Vor einem Termin ist zu beachten:

  • das Tier sollte eine Stunde vor der Behandlung kein Kraftfutter / Hauptmahlzeit bekommen haben
  • es sollte kurz zuvor keiner Anstrengung ausgesetzt worden sein, es sollte dennoch die Möglichkeit bekommen haben Kot und Urin ab zu setzten
  • das Fell sollte nicht nass sein, bitte zieht eurem Tier zur Not eine Decke an
  • die Behandlung sollte an einem Ort stattfinden, an dem sich das Tier wohlfühlt und entspannen kann

Es ist mit ca. 45 min zur Erstellung des Erstbefundes und dann ist mit einer Behandlungszeit von ca. 60 min. zu rechnen.

Zur Erstellung des Erstbefundes gehört das Gespräch mit dem Besitzer, die Beobachtung des Tieres in der Bewegung, der Tastbefund und das passive Bewegen der Gelenke.

Zur Behandlung gehört das passive Durchbewegen der Gelenke, Dehnungen und Massagen. Zur Unterstützung kann auch das Dry-Needling mit eingesetzt werden. Je nach Indikation wird das Matrix-Rhythmus-Gerät eingesetzt und einzelne Akupunkturpunkte zur Unterstützung genadelt.

Bei Bedarf nehme ich auch Balancekissen, Hindernisse oder Puzzel-Matten zur Stärkung der Muskulatur, Balance und der Propriozeption hinzu.

Auf Wunsch erhältst du nach dem Termin meine Aufzeichnungen per E-Mail zugesendet.

Bitte beachte auch, dass es bei chronischen Problemen, oder bereits länger anhaltenden Auffälligkeiten meist nicht mit einer Behandlung getan ist. Hierzu berate ich dich aber gern vor Ort.

Nach einer Behandlung ist zu beachten:

  • bitte gönne deinem Tier Ruhe, es sollte an dem Tag der Behandlung und dem Tag danach keiner Anstrengung unterzogen werden, es sollte sich dennoch frei bewegen dürfen
  • dein Tier kann Muskelkater haben oder auch erstmal in dem neuen Körpergefühl ankommen, daher ist eine Erstverschlimmerung immer möglich
  • setzte dein Tier keinem Wind, Regen oder Kälte aus. Bitte ziehe ihm zur Not eine Decke an

Folgebehandlungen:

Für Folgebehandlungen plane ich ca. 45 – 60 Minuten ein.

Wir werden uns über den aktuellen Status austauschen und Veränderungen zum Erstbefund dokumentieren.

Die Behandlung verändert sich nur geringfügig zu der Erstbehandlung.

Rhythmus-Gerät eingesetzt und einzelne Akupunkturpunkte zur Unterstützung genadelt.

Bei Bedarf nehme ich auch Balancekissen, Hindernisse oder Puzzel-Matten zur Stärkung der Muskulatur, Balance und der Propriozeption hinzu. Auch wirst du wahrscheinlich Hausaufgaben bekommen, um die Behandlung optimal zu unterstützen.

Enter the text or HTML code here

Cookie Consent mit Real Cookie Banner